Harald Hertel
Rock’n’Roll with Harald Hertel
Rock'n'Roll
  • Bild Harald Hertel DJ Rock'n'Roll

„Some like their music hot“ Harald Hertel

Capt’n K. ist nicht einfach ein DJ – er ist die Party …

 

Philosophie

DJ Capt’n K. alias Harald Hertel ist Wahlberliner aus Frankfurt am Main. Er ist einer der ganz wenigen DJ’s, die zu ihrer Musik auch gut tanzen können und diese Musik auch noch selbst live praktizieren. Er weiß also, was er auflegt und er weiß, wann er es auflegen muß. Er kennt von den meisten Songs, die er spielt, die Entstehungsgeschichte und das Aufnahmedatum, oft auch die beteiligten Musiker. Somit verkörpert er das Gegenteil der heutigen Tendenz, sich zehntausend Titel aus dem Netz auf die Festplatte des Laptops zu saugen, und damit zu DJ-en.

Aus logistischen Gründen legt er kein Vinyl auf, hat es aber zu Hause, und aus seinem Archiv auf passende DJ-CD-Compilations gebrannt, und zwar so, daß er den warmen, vollen Vinyl-Sound von Schallplatte fast identisch erhalten hat. Das heißt, keine mp3-Geschichten o.ä., keine Komprimierung, sondern im entsprechenden Audioprogramm – ggfs. sorgfältig bearbeitete – WAV-Sounddateien. Wenn die Gage stimmt und Sie die passenden Plattenspieler da stehen haben, bringt er allerdings auch gerne sein kostbares Vinyl mit.

 

Repertoire

Capt’n K. spielt je nach Bedarf des Veranstalters und den Wünschen der Gäste von Rock and Roll und Rockabilly bis Rhythm & Blues und Jive, über Doo Wop, High School bis Schnulzen und Countryboogie, oder Surf, Stroll und Roots of Soul bis zum Twist – also die heißeste Tanzmusik von den frühen 50ern bis in die frühen 60er Jahre. Eine seiner gern gehörten Spezialitäten, sind deutscher und europäischer Rock’n’Roll – das ganze ohne in Schlagerkitsch abzugleiten. Der rote Faden in seinem Repertoire ist schlicht, daß alles tanzbar ist, was er auflegt. Ob nun Rock’n’Roll, Boogie, Jive, Stroll, Twist (auf Wunsch auch Bopper) – alles ist (paar-) tanzbar. Denn dies ist sein Motto. „Some like their music hot“ und „Zu zweit macht’s mehr Spaß“. Natürlich spielt Capt’n K. gelegentlich auch Musik von neueren Bands aus diesen Genres.

 

References

Rhythm Riot 2018 - Camber/Sands - England
Moskau - 4th Birthday of the Jiving Rockets
Wintergarten Varieté
Admiralspalast (Swing Royal)
20 Flight Rock - Hamburg
Haus der Sinne
PlaceOne
Café Keese
Bassy
White Trash
Grüner Salon
RRC Spreeathen
Klub der Republik
K17
Kino UNION
CCCP Club
Walhalla Potsdam
Panam Lounge
Be Bop
bar gelb  Potsdam
Spitze Weissensee
Room77
Pavillon im Volkspark Friedrichhain
Bräustübl Friedrichshagen
Knofelkeller
Kaspar & Hauser
Swingdiele
Tabou Tiki Room
Kopierbar
KaNE Bar
Schurkenkeller
Sheriff Teddy
Hotel Michelberger
RED Ballroom
Zur Glühlampe
und ungezählte mehr…

 

Musikalische Favoriten

Zu viele, um sie aufzählen zu können. Doch ein paar All Time Favorites gibt es natürlich.
Rock around the Clock – Bill Haley, Sonny Dae & The Knights, The Swingbells
Blue Jean Bop – Gene Vincent & his Blue Caps
Teddy Boy Boogie – Crazy Cavan & The Rhythm Rockers
Caldonia – Louis Jordan, The Crazy Men
Rock’n’Roll Guitar – Johnny Knight
Let’s fall in Love – Dorsey & Johnny Burnette, Bob Luman
Fools Fall In Love – The Drifters
Teardrops from my Eyes – Ruth Brown, Wynonie Harris, Billy Jack Wills
Hadacillin’ Boogie – Hank Penny
Birmingham Bounce – Hardrock Gunter
Pink And Black – Sonny Fisher
Hey Mr. Cottonpicker – Tennessee Ernie Ford, Billy Jack Wills
Big Ten Inch – Calvin Boze
Tennessee Jive – Johnny Horton
sehr viele Titel von – Elvis Presley
u.v.m. einschließlich der bekannten Klassiker des Rock’n’Roll (Tutti Frutti, Johnny B. Goode, Blue Suede Shoes, etc.).

 

Capt’n K. ist nicht einfach ein DJ. Durch sein Auftreten und seine Moderation ist er ein Erlebnis.